Wissen

Pronomen in der E-Mail Signatur

Viele Menschen sind der falschen Annahme, es gäbe im Deutschen in Bezug auf Personen nur die Pronomen „er“ und „sie“ und man könnte diese klar anhand des Aussehens, des Namens oder der Stimme einer Person zuordnen.

Tatsächlich kann aber nur eine Person selbst wissen, welche Pronomen passen. Und immer mehr Menschen entscheiden sich seit langem für andere Pronomen, weil sie sich nicht mit der binären Vorstellung von Geschlecht identifizieren.

Diese Menschen nutzen dann zum Beispiel eine Variante der folgenden Pronomen: Er_sie, nin, hen, es, they, zier. Manche Menschen bevorzugen es, auch ganz ohne Pronomen und nur mit ihrem Namen angesprochen beziehungsweise erwähnt zu werden.

Mach den ersten Schritt!

Du kannst dir vielleicht vorstellen, dass es nicht allen Menschen leicht fällt, andere Menschen zu bitten, die richtigen Pronomen zu verwenden. Gerade, wenn diese auch noch etwas erklärungsbedürftiger sind.

Du kannst den ersten Schritt machen! Stelle dich in deiner E-Mail-Signatur mit deinen Pronomen vor und signalisiere deinen Gesprächspartner*innen dein Interesse, die für sie richtigen Pronomen zu verwenden.

So machst du es insbesondere Menschen, die regelmäßig ihre Pronomen erklären und rechtfertigen müssen, sehr viel einfacher und angenehmer, mit dir zu kommunizieren. Du zeigst Offenheit für Vielfalt und normalisierst den Umgang mit Pronomen. Und das gegenüber allen Menschen, mit denen du kommunizierst.

Du willst deine E-Mails inklusiver gestalten? Hol dir jetzt unsere Signatur-Vorlage

Falls du Inspiration für deine E-Mail-Signatur brauchst:
Melde dich hier an, und wir schicken dir unsere Vorlage für deine inklusive E-Mail-Signatur inklusive einer Kurzanleitung mit weiteren Tipps zu.

Du willst auf Arbeit, im Studium oder in deiner persönlichen Kommunikation inklusiver werden? Wir haben das Richtige für dich: eine Vorlage für deine E-Mail-Signatur, mit der du gleich drei positive Impulse auf einmal setzen kannst:

Du willst mehr über inklusive Kommunikation und nicht-binäre Pronomen lernen? Melde dich zu einem unserer offenen Workshops an oder kontaktiere uns mit deiner persönlichen Anfrage.

Regelmäßige Updates und Wissen?